Alexander von Halem

Eigentümer und Gärtner des Barockschlosses Zeilitzheim in Weinfranken. Winzer im Bioland Schlossweingut.

About Alexander von Halem

Eigentümer und Gärtner des Barockschlosses Zeilitzheim in Weinfranken. Winzer im Bioland Schlossweingut.

Find more about me on:

Here are my most recent posts

Bewirtungsangebot zum Fest von 3 ist komplett

Aller guten Dinge sind Drei. Deshalb wird es als Verpflegung zum Fest von 3 am 26. Mai 2013 neben der bereits angekündigten Outbeck Conditorei Hergolshausen und dem Crêpes-Mobil „Der blaue Klaus“ nun auch einen dritten Anbieter ausgefallenerer Köstlichkeiten geben: Der Sportfischerverein Werntal e.V. grillt vor Ort Makrelen.

Den Genuss der würzigen Fische könnt Ihr dann mit einem unserer frischen Weine ablöschen. Petri Heil!

Bewirtungsangebot zum Fest von 3 ist komplett Weiterlesen »

Noch ein Scheibchen – Blicke hinter die Kulissen

Hinter den Kulissen des Weingutes geht gerade die Post ab. Klar, die offizielle Eröffnung und somit der erste Weinverkauf stehen schließlich im Mai an. Das ist nicht mehr lange hin.

Für das „Fest von 3“ am Sonntag, 26. Mai ist Christian in Sachen Catering einen Schritt weiter gekommen: Vom Crêpes-Mobil „Der blaue Klaus“ wird es Galettes (herzhafte Crêpes) geben. Heiko hat da auch noch eine Idee in Bearbeitung. Und dann hat Christian noch unsere Musiker, die „Jungen Virtuosen auf dem Weg zum Ruhm“ dingfest gemacht. Sie werden die Stimmung im Schlosshof mit ihren originellen, funkigen Sounds am Abend einheizen.

Die bedruckten Kartonagen für die Flaschen sind nun schon länger da (Ihr dürft gespannt sein, denn so etwas habt Ihr, glaube ich, noch nicht gesehen). Fehlen nur noch die Umkartons für den Postversand. Denn von diesem werdet Ihr, sofern Ihr nicht persönlich vorbei kommen werdet, oder gar am 26. Mai mit uns zusammen feiern könnt, hoffentlich gut Gebrauch machen.

Ein Ergebnis unseres letzten Fotoshootings mit Martin Raab ist das Foto von uns dreien, das nun einen Artikel von Nicole Oppelt auf Seite 27 des neuen Kulturmagazins Leporello ziert (Link zur Ausgabe als PDF hier: http://www.leporello-kulturmagazin.de/assets/files/hefte/leporello-04-2013-internet.pdf). Ein weiteres Fotoshooting mit Martin steht schon für kommende Woche an, um auch unsere Webseite allmählich zu komplettieren.

Derweil arbeiten wir drei im Weinberg fleißig weiter, damit es auch einen guten zweiten Jahrgang geben wird.

Noch ein Scheibchen – Blicke hinter die Kulissen Weiterlesen »

Vorbereitung für die Eröffnungsparty

Wein von 3

Ein Fest von 3 am 26. Mai

Den Termin unseres Eröffnungsfestes „Ein Fest von 3“ haben wir ja schon mehrfach durchsickern lassen: Die Party steigt am Sonntag, 26. Mai 2013 ab 11 Uhr.

Nun werden wir aber auch schon öfter in freudiger Erwartung gefragt, was die Besucher zum Fest erwartet. Da die Vorbereitungen tatsächlich schon auf Hochtouren laufen, wollen wir Drei mit diesem Blogartikel schon ein paar Blicke hinter die Kulissen unserer Vorbereitungen gewähren.

Der Star der Veranstaltung ist natürlich unser Wein von 3. Die Weine, die wir Euch am 26. Mai schon präsentieren (manche dürfen ja noch ein Weilchen länger im Fass liegen), haben wir bereits am 5. März abgefüllt. Doch brauchen diese noch ein wenig Zeit um sich von den Abfüllstrapazen zu erholen sowie ihre „Ausgehkleider“ in Form der Etiketten, die unsere Grafikerin Judith Feyerabend entworfen hat. Diese werden nun bald gedruckt, sobald noch Formalien wie die Erteilung amtlicher Prüfnummern erledigt sind (ja, das deutsche Weinrecht ist nicht ohne Bürokratie).

Zwei von drei wichtigen Bestandteilen unserer „eigenartigen“ Verpackung sind auch schon von der Wellpappenfabrik geliefert worden. Das fehlende dritte Element ist in Bearbeitung.

Für das Fest wird es natürlich auch spezielle Gläser geben, die mit dem Logo „Wein von 3“ versehen werden (den Entwurf des Logos haben wir ja bereits bekannt gegeben; siehe Link unten).

Und während die Vorstellung unserer Weine natürlich zentraler Punkt unseres Festes von 3 sein wird, sollen andere Genüsse am Festtag nicht zu kurz kommen. So haben wir kürzlich SchokoWerker Volker Müller in seiner Outbeck Conditorei in Hergolshausen besucht und konnten ihn auch gleich davon überzeugen, dass seine köstlichen Kunstwerke aus Schokolade und andere feine Backwaren sowie frisch gemahlener und zubereiteter Espresso und Café Crème ein wichtiger Bestandteil unseres Festes sein würde. Uns musste er ja nicht mehr überzeugen, haben wir ja ihn aufgesucht. Dennoch wurde diese Entscheidung derart als die einzig richtige bestätigt, als Volker uns an der heimischen Eckbank hinter seiner Conditorei Törtchen von solch exquisiter Eleganz und vorzüglichem Geschmack servierte, dass… Ich verrate jetzt nicht mehr. Nur schon soviel: Alleine schon wegen diesem Angebot, was man sonst wohl tieftrabend als „Kaffee und Kuchen“ bezeichnen würde, wird sich der Besuch unseres Festes lohnen (für die ganze Familie und somit auch potentielle Nichtweintrinker). Volker wurde übrigens 2008 bei uns im Schloss mit dem Frankenwürfel ausgezeichnet, ein Preis, der laut Wikipedia „als die höchste fränkische Auszeichnung für Menschen des typischen fränkischen Schlages“ gilt und auch eine gewisse Kantigkeit und Witz beim Ausgezeichneten voraussetzt. Beste Voraussetzungen also für eine gute Zusammenarbeit mit uns drei!

Gespräche mit einem befreundeten Koch, von dem wir meinen, dass er ebenfalls hervorragend zu uns und unserem Fest von 3 passen würde, laufen momentan noch…. Wir werden hier weiter berichten, was Planung und Höhepunkte unseres Eröffnungsfestes betrifft!

Links:

Grafik / Logo: http://weinvon3.de/wein-von-3-unchained/

Fotoshooting: http://weinvon3.de/fotoshooting-im-schloss/

EngelbertZ Outbeck Conditorei: http://www.outbeck-conditorei.de

Frankenwürfel (Wikipedia): http://de.wikipedia.org/wiki/Frankenw%C3%BCrfel

Vorbereitung für die Eröffnungsparty Weiterlesen »

Fotoshooting im Schloss

Kürzlich hat der Fotograf Martin Raab (www.lichtbildstudien.de) ein Fotoshooting mit uns Drei von Wein von 3 für unsere Website gemacht. Erste Ergebnisse haben wir schon gesehen und sind schon mal begeistert! Vielen Dank, Martin!

Solange Martin aber noch am Feinschliff der Bilder arbeitet, spannen wir Euch noch ein wenig auf Folter und drehen solange den Spieß um: Der Fotograf wurde mittels Hosentaschen-iPhone-Kamera kurzerhand zum Fotografierten:

Martin Raab im Barockschloss Zeilitzheim

Fotoshooting im Schloss Weiterlesen »

Wein von 3 unchained

Logo Wein von 3

Wir steuern auf unser Eröffnungsfest zu

Aufmerksame Leser unseres Blogs und Fans unserer Facebookseite haben es bereits mitbekommen. Wir haben mit der Veröffentlichung unseres Logos nun auch den offiziellen Namen des Weingutes bekannt gegeben: Wein von 3. Nun gilt es bald unseren ersten Jahrgang abzufüllen und zu feiern.

Auf der Suche nach einem zu uns passenden Design half uns die Grafikerin Judith Feyerabend unserem Weingut ein Gesicht zu geben.

Dass Judith ein Vollprofi in Sachen Design und Branding ist zeigt nicht nur ihr Portfolio (u.a. Kampagnen für Tiffany, Adidas, Margret Astor, WMF, Hutschenreuther, Bernbacher, Weihenstephan, Tucher, Südtirol Tourismuswerbung, Fujitsu Siemens…) sondern auch das Ergebnis ihrer Entwürfe für uns.

Um die in Kürze bevorstehende Abfüllung und Vermarktung unserer Weine vorzubereiten, bedarf es natürlich noch einiger Accessoires. Die Flaschen stehen nun schon auf Paletten gestapelt und in Folie eingeschweißt im Weinkeller. Was noch fehlt sind die Kapseln (es dauert etwas länger; schließlich gaben wir uns mit Standardvarianten und Druckverfahren nicht zufrieden, was bei unseren geringen Stückzahlen schwer zu realisieren ist). Auch wenn es nun länger dauert, konnten wir aber unsere Wünsche durchsetzen. Die Etikettenentwürfe von Judith werden Euch sicherlich genauso überraschen wie uns. Bevor diese gedruckt werden, bedarf es noch der „amtlichen Prüfnummern“ für die Weine.

Nachdem die abgefüllten Weine dann noch ein wenig ruhen durften, lassen wir sie frei. Das feiern wir am Sonntag, 26. Mai 2013 ab 11 Uhr mit unserem Fest von 3 im Schloss. Ein Jahr Arbeit in Weinberg und Keller zahlt sich nun aus mit Weinen, auf die wir sehr stolz sind.

Wein von 3 unchained Weiterlesen »

Immervoll!

Ja, das Wort „Immervoll“ ist natürlich im Zusammenhang eines Weingutes etwas lustig, aber damit ist jetzt gar nicht gemeint, was Ihr wieder denkt. Heiko, der im Keller derzeit gut beschäftigt ist, braucht für unseren Wein mehr Platz. Wir besorgten uns daher noch ein „kleines“ Fass. Einen Immervoll-Edelstahltank.

Warum der Tank Immervoll heißt, wo wir den Wein doch irgendwann mal (wann genau erfahrt Ihr natürlich hier im Blog) abfüllen werden? Ganz einfach: Diese Fässer haben einen Deckel, der sich in das Edelstahlfass hinab senken lässt und durch Aufpumpen der Abdichtung am Rand fest und somit luftdicht befestigen lässt. Somit kann man auch bei variablen Weinmengen immer dafür sorgen, dass im Fass keine ungewollte Luft und somit Sauerstoff vorhanden ist.

Das Abholen des Edelstahltanks war schon ein kleines Abenteuer in sich: Mit der Fahrer Mainfähre setzten wir bei windig regnerischem Wetter über den Main nach Kaltenhausen, wo der Kellereibedarf Emil Dornauer eine Zweigstelle hat, wo uns Dominik Dornauer bediente. Das Fass hat also schon so eine viertel Seemeile auf dem Buckel!

Nächste Woche geht die Weinlese übrigens weiter!

Immervolltank

Fähre Fahr

Immervoll! Weiterlesen »

Herbstimpressionen von Oben

Meine Freunde Frank Tonat und Johannes „Joe“ Stumpf haben eine Lizenz zum Fliegen und nutzen diese auch. Kürzlich haben sie mit ihrem Flugrobotor „Günther“ (seinen Namen erhielt das High-Tech Gerät in unserer Schweinfurtundso Sendung vom 27. Juni 2012) einen eindrucksvollen Film aus den Weinbergen um Volkach gemacht. Seht selbst!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Herbstmorgen im Weinberg from flightrobotix on Vimeo.

Links:

Flightrobotix (man kann dort solche Filme in Auftrag geben): http://www.flightrobotix.com/

Schweinfurtundso Sendung mit Frank und Joe: http://schweinfurtundso.de/schweinfurtundso-folge-56-frank-tonat-und-johannes-stumpf-gunther-im-failsafe

Herbstimpressionen von Oben Weiterlesen »

Die erste Weinlese steht an

In der Lokalzeitung erschien heute ein Artikel des Zeilitzheimers Dominik Dorsch zur bevorstehenden Weinlese. Unser Weingut Barockschloss fand darin natürlich auch Erwähnung, als einziges darin genanntes Weingut mit Link (es hat ja auch niemand sonst in der Region ein Weblog, das Besucher hinter die Kulissen schauen lässt).

Im Artikel heißt es u.a.:

Seine erste Ernte überhaupt fährt heuer das neu gegründete Weingut „Barockschloss“ ein. Die drei Inhaber Heiko Niedermeyer, Christian Werr und Alexander von Halem begannen schon weit vor der offiziellen Firmengründung im März dieses Jahres mit den Arbeiten in ihren Weinbergen in der Lage „Stammheimer Eselsberg“. Dies habe sich nun ausgezahlt, wie Alexander von Halem zu berichten weiß.

Nach den letzten Kontrollen sind die drei mit dem Reifeprozess der Trauben sehr zufrieden. In ihrem Blog (weingut-barockschloss.de) schreiben die frisch gebackenen Weingutsbesitzer immer wieder über getane Arbeit sowie über das weitere Vorgehen und Pläne rund um ihren Weinbetrieb. Von Frost im Mai sei man verschont geblieben, zudem hätten sie, um Sonnenbrand zu vermeiden, in gefährdeten Lagen die Weinstöcke nur leicht entblättert, sagte Heiko Niedermeyer, der ursprünglich aus Stammheim kommt.

Nicht selbstverständlich ist auch, dass die Trauben im Weingut Barockschloss noch per Hand geerntet werden. „Wir planen eine Jahrgangspräsentation am 26. Mai 2013, wobei die in Eichenfässern ausgebauten Weine natürlich erst in zwei Jahren zur Verfügung stehen werden“, so die Verantwortlichen des Weingutes.

Aber lest selbst den vollständigen Artikel bei der Mainpost: http://mobil.mainpost.de/regional/art769,7027703

Die Trauben reifen

Die erste Weinlese steht an Weiterlesen »

Unsere Barriquefässer sind da!

Heiko mit den neuen FässernEigentlich hieß es ja sie seien noch nicht lieferbar. Aber heute wurden sie ins Weingut Barockschloss geliefert, unsere Eichenfässer. Christian wird irgendwann mal Näheres zu den Fässern schreiben. Vielleicht auch erst wenn er aus Südtirol zurück ist. Hat ja alles Zeit, denn der Wein, sind die Trauben erst einmal gelesen, wird noch viel Zeit im Holz verbringen. Heiko und ich freuten uns jedenfalls über die Lieferung und schleppten also schon mal fleissig Fässer. Der Barriquekeller unter’m Schloss bekommt dann noch einen Grobputz und Minimalstmöblierung bevor wir die Fässer auspacken und wässern.

Unsere Barriquefässer sind da! Weiterlesen »

0
0
Weinkorb
Versandkosten berechnen