Sommer im Weingut

Es geht schon etwas ruhiger zu im Weingut im Sommer, wenn es auch hinter den Kulissen noch genug zu tun gibt. Im Weinberg steht nach wie vor der Pflanzenschutz an. Im Keller etikettieren wir zwischendurch, um den Nachschub an Wein für unsere Kunden zu gewährleisten. Der Weinversand geht nämlich munter weiter (UPS kommt täglich werktags hier vorbei, um Pakete zeitnah auszuliefern). Es scheint wohl noch genügend Daheimgebliebene zu geben, die den Sommer — sei er vorübergehend mal warm oder, wie jetzt, auch mal kühl und feucht — mit dem einen oder anderen Glas Wein genießen möchten.

Kürzlich waren wir mit Wein wieder beim Kunstverein Schweinfurt in der Kunsthalle zu Gast. Unser nächster Termin dort ist am Sonntagvormittag, 13. August. Im Schloss geht es mit Kultur am 25. August mit einem Konzert mit französischer Barockmusik weiter, nachdem wir letzte Woche zur Argentinischen Sommernacht des Volkacher Musikvereins im Schlosshof Wein ausschenkten.

Zum Zeilitzheimer Marktplatzweinfest vor dem Schloss am 19./20. August sind wir dann mit unserem Rotling Melusine im Weinstand und mit weiteren Weinen in der Spezialitätenbar dabei. Heiko und ich werden dort am Sonntag, 20.8. im Weinstand ausschenken. In der Woche darauf füllen wir dann Weine ab, u.a. auch den Jubiläumswein, ein Kerner Orange (ein maischevergorener Weißwein) in kleiner und streng limitierter Auflage aus unserer 10. Weinlese 2022. Dann geht es es auch schon zügig auf die diesjährige Weinlese zu, die bei uns meist zwischen Mitte September und Mitte Oktober stattfindet.

Posted in ,

Alexander von Halem

Eigentümer und Gärtner des Barockschlosses Zeilitzheim in Weinfranken. Winzer im Bioland Weingut Wein von 3.
0
0
Weinkorb
Versandkosten berechnen