Willkommen auf dem Weingutsblog.
Hier versuchen wir Euch mit den aktuellsten Geschehnissen im Weingut und Weinberg auf dem laufenden zu halten.
Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen zum Blog und was Euch so interessiert.
Schreibt uns einfach.
Alexander, Heiko, Christian
Im Rahmen unseres „Ein Fest von 3“ am 26. Mai haben wir ein Probepaket unserer ersten sechs Weine verlost. Wir gratulieren ganz herzlich zum Gewinn….
Während Verkauf und Versand unserer Weine des 2012er Jahrgangs nun bereits in vollem Schwung sind, gehen die Arbeiten im Weinberg für den kommenden Weinjahrgang munter weiter. Was steht gerade an? Das Ausbrechen in der zweiten Runde.
Was ist Ausbrechen? Und warum machen wir das?
Im Mai haben wir diejenigen jungen Triebe auf den im Winter niedergezogenen Ruten aus- bzw. abgebrochen, die wir nicht wachsen lassen wollten. So zart und jung lassen sie sich ganz einfach mit einem Finger abstreifen. Dabei achteten wir darauf im Sinne einer Ertragsregulierung und somit Qualitässteigerung nur eine für jede Rebsorte vorher von uns definierten Menge an Trieben wachsen zu lassen. Alles darüber hinaus brachen wir aus, um dem Rebstock zu ermöglichen nur die gewünschte Anzahl an Trieben mit Nährstoffen zu versorgen. Auch brechen wir Doppeltriebe, bei denen aus einem Auge zwei Triebe gewachsen sind, aus, um eine Verdichtung der Laubwand zu vermeiden (was die Pflanzen anfälliger für Pilzerkrankungen machen würde) und um den Fluss der Nährstoffe durch die Pflanze zu regulieren.
Jetzt gehen wir ein zweites mal raus und überprüfen das Wachstum der Reben. Hier und da haben sich nämlich wieder Doppeltriebe gebildet. Das Wachstum von Doppeltrieben ist von Rebsorte zu Rebsorte unterschiedlich stark ausgeprägt. Vor allem der Silvaner ist in dieser Beziehung besonders wachstumfreudig. In diesem zweiten Arbeitsschritt des Ausbrechens „putzen“ wir auch die Stämme und Köpfe der Rebstöcke. Triebe, die sich im Nachhinein an Stamm und Kopf gebildet haben werden dabei abgestreift.
Jetzt freuen sich die Rebstöcke über die Sonne. Und ich freue mich auf den Weinberg! Am Montag geht es wieder raus in die Natur.
Es war angesichts des kalt-nassen Wetters ein sehr kleines „Fest von 3“, wenn auch ein sehr schönes. Es regnete in Strömen, so dass ich am Morgen noch die Sandfänge im Schlosshof reinigen musste, um eine Überschwemmung zu verhindern. Ich hatte gerade genug Zeit mich zu waschen, da trafen die Ehrengäste um 11 Uhr pünktlich ein: Fränkische Weinkönigin Marion Wunderlich, Präsident des Fränkischen Weinbauverbands Artur Steinmann, Bürgermeister Horst Herbert und Christina Schömig als Vertreterin des örtlichen Weinbauvereins.
Wir starteten im Freskensaal des Schlosses mit einem lockeren Gespräch mit den Weinbotschaftern und unserem Silvaner. Artur Steinmann fand lobende Worte für unser in Franken bisher wohl einmaliges Vorhaben. Viel zu selten würden junge Studienabgänger sich selbständig machen. Lieber gingen diese oft zum Staat. Er lobte daher unseren Mut und Unternehmergeist und fand, dass Wein von 3 ein positives Beispiel des Strukturwandels sei: Betriebsaufgaben seien auf der einen Seite schade, auf der anderen böten sie jedoch neue Chancen für Unternehmensgründer wie uns bestehende Rebflächen zu pachten und zu bewirtschaften.
Dass auch die Weine, die wir teils im Freskensaal und teils im Gewölbekeller des Schlosses verkosteten, ebenfalls großes Lob seitens der zur Gründungsfeier angereisten Weinfachleute ernteten, freute uns natürlich besonders!
Marion Wunderlich lobte auch das frische, moderne Design unseres Logos und der Weinetiketten. Dass sie sich mit dem Konzept hinter „Wein von 3“ schon im Vorfeld vertraut gemacht hatte zeigte ihr Hinweis darauf, dass es schließlich auch Dreifaltigkeitssonntag war. Die drei Zacken im fränkischen Rechen seien auch eine schöne Anspielung auf unser Motto und Weingutsgrundlage „Wein von 3“.
Im Gewölbekeller feierten wir mit Freunden und Weininteressierten noch den Tag hinüber und in die Nacht hinein, zuletzt mit musikalischer Unterstützung der „Jungen Virtuosen auf ihrem Weg zum Ruhm“. Es war ein würdiges Fest für unseren Start mit den Weinen des ersten Weinjahrgangs 2012. Allen, die es mit uns gemeinsam gefeiert haben: Herzlichen Dank!

Das Fest von 3 rückt näher… im Kleinen können wir am morgigen Pfingstsonntag, 19.5. schon mal üben, denn im Rahmen der Zeilitzheimer Weinbergswanderung werden 2 von 3 im Schlosshof zugegen sein, um Fragen zu unserem Wein zu beantworten (natürlich ist dieser dann auch im Ausschank, denn reine Theorie ist ja kein Genuss!).
Wichtig zu erwähnen scheint es, dass unser Fest von 3 ein öffentliches Weinfest ist. Es wurde schon gefragt, ob man zu dem „Eröffnungsweinfest“ einfach so kommen könne. Ja! Jede/r darf am 26. Mai ins Schloss kommen und im Schlosshof mitfeiern, oder mit einem Glas Wein durch den Schlossgarten wandeln.
Über das Catering haben wir ja in Teilen bereits geschrieben. Nun stellt sich auch noch Reinhard Gabriel vom Team rund um den „blauen Klaus“, das Crêpes Mobil, vor:
Der blaue Klaus – das Crêpes Mobil im CITROEN HY Oldtimer – Wellblechbus von 1972 kommt zum Weinfest!
Mit süßen Nutella-Crêpes für die Kids und herzhaften (das sind dann Galettes) für alle anderen wollen wir mal eine Alternative zu den sonst üblichen (auch sehr schmackhaften) fränkischen Bratwürsten bieten.
Für Oldtimerfans und Schrauber bietet sich Fachsimpeln an, zumal der Crêpes-Bäcker ursprünglich aus Franken stammt und jetzt in der Diaspora zwischen Heilbronn – Heidelberg – Karlsruhe lebt und dort versucht fränkische Klöße, Schäuferla und Bratwürste bei seinen Mitmenschen bekannt zu machen.
Die Galettes-Variationen haben die 3 von Weinvon 3 selbst entworfen, mal was anderes, aber nach einem Probebacken hat mich das überzeugt.
Es passt gut zu den tollen Weinen.
Also freuen wir uns auf ein schönes Fest, niemand soll hungrig nach Hause gehen!
Bitte bringt Sonnenschein und beste Laune mit. Lasst uns die Crêpes-Platten zum Glühen bringen!
Herzlich Euer blauer Klaus mit Team
Galettes und Oldtimer-Talk – das passt ganz gut zu uns, finde ich!
Jährlich am Pfingstsonntag veranstaltet der Weinbauverein Zeilitzheim seine Weinbergswanderung. Diese führt durch das Dorf und Schloss in die Zeilitzheimer Flur entlang Wiesen, Wald, Lohmühle, See und Weinbergshütte. Am See und der Weinbergshütte sind Versorgungsstände aufgebaut, wie auch am Gänsewasen wo man am Abend den Tag unter den Kastanien gemütlich ausklingen lassen kann.
Wer einen Besuch in unserem Weingut im Schloss mit einem familienfreundlichen Ausflug ins Grüne verbinden möchte hat an diesem Pfingstsonntag, 19. Mai Glück: Wir 3 von Wein von 3 werden im Schloss zugegen sein und die erst kürzlich vorgestellten Weine des Jahrgangs 2012 bereit halten. Also auf! Wanderschuhe abputzen und am 19. Mai schnüren. Auf nach Zeilitzheim.
Die Präsentation unserer ersten sechs Weine war jetzt gerade erst am Samstag. Und es war schön. Danke für das viele nette Feedback, das uns auf zahlreichen Wegen erreichte. Und für die Geschenke! Wir schreiben Euch noch.
Aber gerade geht es erst einmal im Weinberg weiter…
Wir 3 sind – neben den nun neuen Arbeiten in Sachen Weinversand – auch wieder verstärkt im Weinberg aktiv. Die Reben werden ausgebrochen. Das heißt im Sinne einer Ertragsregulierung und somit Qualitätssteigerung reduzieren wir das natürliche Wachstum auf diejenigen Triebe herunter, die dann schön in das Drahtgeflecht eingefädelt werden. Pro Rute werden da gerne mal mehr als die Hälfte der neuen Triebe weg „gebrochen“. Diese Arbeit tat mir in den ersten Tagen des letztjährigen Einsatzes noch etwas weh, vom Gedanken her. Doch inzwischen habe ich, der Azubi im eigenen Weingut, mehr als ein ganzes Jahr Weinbergsbewirtschaftung hinter mir und kann die Zusammenhänge zwischen Rebschnitt, Ausbrechen, Grünlese und letztlich Qualität bei der Weinlese nun besser einschätzen. Jeder Schritt ist wichtig für den nächsten und übernächsten. Und, ich gebe es zu, es macht auch verdammt viel Spaß Geburtshelfer im Weinberg zu spielen. Vor allem, weil ich jetzt weiß und beweisen kann, welches Ergebnis mit solch sorgfältiger Arbeit erzielt werden kann!
Und heute erreichte mich über eine Facebook-Verlinkung ein Blogartikel meines guten Freundes Floh, mit dem ich sonst monatlich (manchmal fast wöchentlich) den Schweinfurtundso Podcast gemacht habe. Morgen werden wir 3 sogar dort für eine Sendung zugegen sein! Es wird arbeitsbedingt eine späte Livesendung sein, aber es gibt sie ja dann auch noch aus der Konserve. Dieser Podcast hat jedoch in Sachen Regelmäßigkeit ein wenig gelitten in den letzten Wochen und Monaten. Es ging schließlich auf den Verkaufsstart zu.
Ich ahnte, dass Floh generell ein wenig skeptisch war, ob diese Sache mit dem Weingut so eine gute Idee ist. Sein heutiger Blogartikel bestätigt dies, nicht aber ohne eine positive Einschätzung unserer Weine und dem Vorhaben an sich, worüber ich mich natürlich besonders freue. Denn ich kenne Floh als Mensch mit hohen Qualitätsansprüchen und Erwartungen. Aber: Lest selbst…
http://floriankohl.de/es-gibt-wein-und-es-gibt-wein/
Ach ja: Und das Fest von 3 am 26. Mai nicht vergessen.
Nachtrag 15.5.13: Heute senden wir bei Schweinfurtundso mal nicht live, weil es schon recht spät sein wird. Die Sendung gibt es dann voraussichtlich am 16.5.13 aus der Konserve. Ich verlinke diese dann auf unserer Facebookseite unter https://www.facebook.com/weinvon3
Die gestrige Präsentation der Weine unseres ersten Jahrgangs war als Feier für Familie und Freunde gedacht. Wir haben dennoch auch die regionale Presse eingeladen in der Vermutung, dass es vielleicht interessant sein könnte, wenn drei (teilweise relativ) junge Männer aus dem NICHTS mal ein Weingut gründen und auf Anhieb gute Weine machen (natürlich sind wir von unseren Weinen überzeugt, sonst würden wir sie nicht unter eigener Marke verkaufen).
Die Presse blieb jedoch fern.
Der rasende Dorfreporter Dominik Dorsch, der immer zuverlässig und gut über das Dorfgeschehen für das Lokalblatt schreibt, hatte schon seine Teilnahme auf persönliche Einladung hin zugesagt, wurde dann aber von seiner Redaktion zurück gepfiffen: „Die Redakteure waren sich einig, dass von eurer Weinpräsentation leider nichts erscheinen soll“. Nun gut, dann eben ohne die Lokalzeitung. Diese hatte vielleicht wieder die Eröffnung eines Fußpflegesalons oder eine Weinprinzessinnenkrönung zu betreuen. Da passt die Neugründung eines fränkischen Weingutes mit Vorstellung des ersten Weinjahrgangs natürlich nicht so recht ins Bild.
So war es letztlich doch ein reines Freunde- und Familienfest.
Und letztlich war es auch genau SO gut und richtig. Es waren zwar auch Politiker und Prominenz (auch aus der Weinwirtschaft) da, aber alle quasi privat als Freunde und nicht in offizieller Funktion. So konnten wir gemeinsam ein Fest feiern, das die Weine unseres ersten Jahrgangs in den Mittelpunkt stellte und wir nicht nur die üblichen platten Reden schwingen mussten oder solchen zuhören mussten.
Uns 3 hat es sehr viel Spaß gemacht. Wir freuen uns, dass unser Wein bei den rund 80 sorgfältig ausgewählten Gästen so gut ankam und dass die Jahrgangspräsentation auch von vielen unserer persönlichen Gäste als harmonisch und eben etwas ANDERS (im positiven Sinne) aufgefasst wurde. Insofern war es ein würdiger Festabend zum Verkaufsbeginn unseres Weines nach eineinhalb Jahren Arbeit in Weinberg und Keller.
Ein herzliches Dankeschön den vielen Helfern im letzten Jahr und auch gestern: Ohne Euch wäre Wein von 3 jetzt nicht das, was es nun ist. nämlich voll am Start! Danke!
Und darauf, was es nun an Wein gibt, sind wir 3 gerade mächtig stolz.
Morgen werden erst einmal 300+ Gläser von gestern Abend gespült und poliert, dann geht es endlich wieder in den Weinberg zum Ausbrechen.
Aller guten Dinge sind Drei. Deshalb wird es als Verpflegung zum Fest von 3 am 26. Mai 2013 neben der bereits angekündigten Outbeck Conditorei Hergolshausen und dem Crêpes-Mobil „Der blaue Klaus“ nun auch einen dritten Anbieter ausgefallenerer Köstlichkeiten geben: Der Sportfischerverein Werntal e.V. grillt vor Ort Makrelen.
Den Genuss der würzigen Fische könnt Ihr dann mit einem unserer frischen Weine ablöschen. Petri Heil!
Hinter den Kulissen des Weingutes geht gerade die Post ab. Klar, die offizielle Eröffnung und somit der erste Weinverkauf stehen schließlich im Mai an. Das ist nicht mehr lange hin.
Für das „Fest von 3“ am Sonntag, 26. Mai ist Christian in Sachen Catering einen Schritt weiter gekommen: Vom Crêpes-Mobil „Der blaue Klaus“ wird es Galettes (herzhafte Crêpes) geben. Heiko hat da auch noch eine Idee in Bearbeitung. Und dann hat Christian noch unsere Musiker, die „Jungen Virtuosen auf dem Weg zum Ruhm“ dingfest gemacht. Sie werden die Stimmung im Schlosshof mit ihren originellen, funkigen Sounds am Abend einheizen.
Die bedruckten Kartonagen für die Flaschen sind nun schon länger da (Ihr dürft gespannt sein, denn so etwas habt Ihr, glaube ich, noch nicht gesehen). Fehlen nur noch die Umkartons für den Postversand. Denn von diesem werdet Ihr, sofern Ihr nicht persönlich vorbei kommen werdet, oder gar am 26. Mai mit uns zusammen feiern könnt, hoffentlich gut Gebrauch machen.
Ein Ergebnis unseres letzten Fotoshootings mit Martin Raab ist das Foto von uns dreien, das nun einen Artikel von Nicole Oppelt auf Seite 27 des neuen Kulturmagazins Leporello ziert (Link zur Ausgabe als PDF hier: http://www.leporello-kulturmagazin.de/assets/files/hefte/leporello-04-2013-internet.pdf). Ein weiteres Fotoshooting mit Martin steht schon für kommende Woche an, um auch unsere Webseite allmählich zu komplettieren.
Derweil arbeiten wir drei im Weinberg fleißig weiter, damit es auch einen guten zweiten Jahrgang geben wird.





