Wein von 3

Besuch in der Weinstube s’Türmle in Schweinfurt

Wein von 3 Weine in der Weinstube s'Türmle in Schweinfurt

Seit vergangenem Jahr sind unsere Weine auch in Schweinfurt in der Weinstube s’Türmle erhältlich (in der Tat ein kleines Türmchen, eingebettet in die mittelalterliche Stadtmauer Schweinfurts am unteren Wall, schräg gegenüber vom Zementrum). Die Inhaber Steffen und Kristina Pfisterer haben dort eine Weinstube auf drei Etagen geschaffen, die eine Bereicherung für Schweinfurt ist. Neben einer hervorragenden Auswahl guter Weine der Region bieten sie auch sehr leckere Kleinigkeiten von der Käseauswahl bis zum Flammkuchen mit Garnelen, Lachs, Rucola und Parmesan. Kurzum: Es gibt viele gute Gründe dort öfter mal aufzuschlagen.

Genau das taten wir drei vom Weingut gestern auch. Genau genommen waren wir zu viert; Obwohl Heikos Sohn Johan kein Baby mehr ist, reservierte ich für „3 Männer und ein Baby“, frei nach gleichnamigem Spielfilm aus den 1980er Jahren. Den Ausflug hatten wir uns verdient, nachdem wir einen großen Weintransport hinter uns gebracht hatten. Und wir wurden nicht enttäuscht!

Großes GewächsAls Wein wählten wir eine Flasche 2012er Riesling „großes Gewächs“ des Kollegen Horst Sauer aus Escherndorf. Dieser harmonierte besonders gut mit meiner Essenswahl, dem Ziegenkäse auf geröstetem Brot mit einer Birnenvinaigrette und üppigem Salat. Doch auch die gemischten Antipasti, das Carpaccio, der Flammkuchen und die Käseauswahl haben der Runde sehr gut geschmeckt.

Schaut mal bei Kristina und Steffen und Mitarbeiterinnen im Türmle vorbei und erzählt uns welchen Wein Ihr dort getrunken habt und wie es war!

Riesling im Glas

Autor: Alexander von Halem

Eigentümer des Barockschlosses Zeilitzheim in Weinfranken. Blogger, Podcaster.

Kommentare sind geschlossen.