Wein von 3

Grillen und picknicken im Schlossgarten jederzeit auch für Gruppen

Ludwig Fischbach am Grill im Schlossgarten in Zeilitzheim

Ein schönerer Tag hätte es gestern nicht sein können für unser Picknick mit BBQ im Schlossgarten. Deshalb nutzen auch viele Freunde des Weinguts mehrerer Nationalitäten die Gelegenheit sich mit Freunden und Familie im Schlossgarten zu treffen und ausgedehnt zu picknicken. Für Rollstuhlfahrer hat sich als praktisch erwiesen, dass man den Schlossgarten auch über den Feldweg hinter dem Garten anfahren kann und diesen somit ebenerdig erreicht. Natürlich waren viele Besucher aus der Umgebung, viele mit Kindern, und einige nahmen sogar eine etwa einstündige Anreise für das Ereignis auf sich, u.a. aus Coburg und Tauberbischofsheim. Schön, dass Ihr alle da wart!

Einen ganz wichtigen Part für das Gelingen des harmonischen Picknicks Hatte Ludwig Fischbach von der Tagesbar Schiller in Schweinfurt, der – wie bereits im letzten Jahr – die Grills professionell betreute. Auf einem Fleisch- und einem separatem Gemüsegrill garte er behutsam alles, was man sich selbst mitgebracht hatte oder bei ihm vorbestellt hatte. Wer sein Grillgut bei Ludwig bestellt hatte kam dann auch in den Genuss seiner leckeren Gewürzmischungen, mit denen er die Gerichte individuell würzte.

Die Grillgewürzmischungen, die man bei Ludwig übrigens auch käuflich erwerben kann, heißen z.B. BBQ-Exotic, BBQ-Pork, BBQ-Beef und BBQ-Fish (wobei die jeweilige Fleischempfehlung nur eine Anregung ist; Wer experimentierfreudig ist findet auch schnell sein Lieblingsgewürz für alle möglichen Gerichte und Gemüse). Sie beinhalten jeweils auf einander vorsichtig abgestimmte Mengen von u.a. Zitronengras, Ingwer, Rohrzucker, Sternanis, Zitronenschale, Piment, Lampog Pfeffer und vieles mehr gemischt mit Tiefensalz.

Wer mal in Schweinfurt unterwegs ist sollte unbeding die Tagesbar Schiller (am Schillerplatz) aufsuchen und bei Ludwig die stets wechselnden, immer sehr leckeren Tagesgerichte probieren. Es lohnt sich auch ein Schweinfurtbesuch nur zu diesem Anlass!

Zum Ausklang des Picknicks, als die Grills schon geputzt und verstaut waren, heckten wir drei vom Weingut noch ein paar Ideen mit Ludwig aus. Wundert Euch also nicht, wenn da noch die eine oder andere leckere Veranstaltung kommt!

Und wer sein eigenes Picknick mit Wein von 3 im Schlossgarten veranstalten möchte, egal ob als Geburtstagsbrunch oder Firmenausflug, ist dazu herzlich eingeladen. Bitte jedoch vorherige Terminabstimmung mit uns, damit der Garten auch frei ist und wir genügend Wein kalt stellen können.

Links:

Tagesbar Schiller (Schweinfurt)

Autor: Alexander von Halem

Eigentümer des Barockschlosses Zeilitzheim in Weinfranken. Blogger, Podcaster.

Kommentare sind geschlossen.