Wein von 3

Aktuelle Laubarbeiten im Weinberg

Christian beim Einfädeln der Triebe im Silvaner - Wein von 3 in Franken

Christian beim Einfädeln der Triebe im Silvaner

Als Laubarbeiten bezeichnet man eine Vielzahl verschiedener Arbeiten im Weinberg, die nun in vollem Gang sind. Nach dem Rebaustrieb begannen wir mit dem Ausbrechen (ich habe hier bereits darüber berichtet). Dann haben wir die vor dem Austrieb ausgehängten Führungsdrähte wieder in den Drahtrahmen eingehängt. Und nun sind wir fleißig beim Heften: Wir fädeln die zarten jungen Triebe behutsam in den Drahtrahmen ein, damit alles schön gleichmäßig und luftig wächst und bei stärkerem Wind keine Triebe abbrechen. Diese Arbeit ist guter Ersatz für das Arbeiten an den Oberarmmuskeln im Fitness-Studio.

Gleich nach der Rebblüte, die gerade in vollem Gang ist, fangen wir dann auch mit dem Entblättern der Traubenzone auf der schattigeren Seite der Rebzeilen an. Laubarbeiten eben.

Autor: Alexander von Halem

Eigentümer des Barockschlosses Zeilitzheim in Weinfranken. Blogger, Podcaster.

Kommentare sind geschlossen.